März 24 Trümmertraining in Schlierbach

Immer wieder toll wenn wir Trümmergelände nutzen können. Da gibt es ganz viele knifflige Verstecke bei denen die Hunde ohne Nase nicht ans Ziel kommen. Knopf und Joey haben einfach daran an solchen Herausforderungen zu arbeiten.


Januar 24 Trümmertraining in Neuhausen

Mal wieder ein bisschen Trümmersuche geübt. Bei sonnig-kaltem🌞😰 Wetter hatten alle Spass - auch Räuber durfte ein paar Runden übers Gelände drehen🐎. Er hat das total genossen 💗


Januar 2023 - Training im Stadion

Die Doezenbande und ihre Kameraden durften in Stadion des FCH trainieren. Erst ging es für unsere Gruppe in die Katakomben. Hier wurde im Dunkeln bei stehender Luft gearbeitet. In der nach vielen Menschen und Essen riechenden Umgebung gar nicht so einfach.

Danach wechselten wir auf die Zuschauerränge. Eigentlich einfach, aber durch die vielen Absperrgitter mußten sich die Hunde immer wieder Umwege suchen, durch die vielen Ein- und Ausgänge hatten wir hier Luftzug, allerdings in alle Richtungen. Auch nicht einfach.


Januar 2023 kleine Trainingseinheit

Rettungshunde sollen konzentriert und selbstständig arbeiten. Sie müssen auch an manchen Stellen mutig sein. Deshalb bauen wir immer mal wieder - egal ob im offiziellen Training oder beim einfachen Spaziergang - passende Aufgaben ein. Hier überqueren Knopf und Joey eine offene Hängebrücke über die Brenz. Die Höhe über dem Wasser erfordert Mut, die schmalen Holme der Hängebrücke benötigen volle Konzentration


Oktober 22 Prüfungswochenende mit Knopf

Japadapadu - ein Hammerwochenende!!!! Samstag Trümmerprüfung in Nürtingen/Schlierbach und dann am Sonntag die Flächenprüfung im heimischen Wald

Das hat er noch nie gemacht, ja, auch nach 27 Jahren Rettungshundearbeit gibt es diesen Satz.

Tatsächlich bin ich noch nie Trümmer- und Flächenprüfung an einem Wochenende gelaufen. Jetzt hab ich das mit Knopf probiert.

 

 

Ich bin stolz darauf Mitglied einer Staffel zu sein die so was Möglich macht

Trümmertraining Mosbach

Drei spannende, anstrengende Trainingstage liegen hinter uns. Von detailierter Feinsuche  über Spezialaufgaben in der Dunkelheit bis zu anspruchsvollen Trümmergeländen war alles mit dabei. Nicht alles konnte im Foto festgehalten werden. Aber ein paar Eindrücke gibt es


Trainingswochenende Wolferstetten

Und wieder liegt ein spannendes, arbeitsreiches Wochenende hinter der Doezenbande. Die Kameraden aus Bad Mergentheim hatten zum Workshop Flächensuche eingeladen. Tolle Gebiete, tolle Möglichkeiten um an unterschiedlichen Auffindesituationen zu arbeiten. Tolle Gespräche - und endlich auch mal wieder die Möglichkeit alte Weggefähren wieder zu treffen und neue kennen zu lernen.

Herzlichen Dank allen die zu diesem Wochenende beigetragen haben

Trainingscamp Gera

Drei anstrengende, aber auch spannende Tage liegen hinter uns. Ob Gebäude (nicht mehr taufrisch und mit vielen Tücken) ob Abriss-Gelände oder das Betonteile-Werk. Es gab jede Menge Herausforderungen für die Vierpfoter. Danke an die K9 Dogs Thüringen dass wir bei euch trainieren durften

Workshop Rammstein

Endlich wieder beim Rettungshunde-Workshop. Sonne, Steine, Sand, fremde Versteckpersonen, unbekannte Gelände, ganz fremde Verleitgerüche - so in etwa könnte die Zusammenfassung unserer Trainingstage beim SV Ramstein lauten. Den Rest erzählen die Bilder

Mai 22 Eignungstest Joey

Der Eignungstest ist die erste Hürde die ein angehender Rettungshund nehmen muss. Joey hat die Aufgaben aus den Bereichen Sozialkompetenz, Umgang mit Menschen und Hunden genau so toll gemeistert wie die Konfrontation mit unterschiedlichen Geräuschen, optischen Herausforderungen und Rauch & Feuer.

Die Ausbildung zum Rettungshund kann somit weitergehen

Oktober 21 Abseil-Training mit Joey

Manchmal erlebt ein angehender Rettungshund was besonderes. Ende Oktober war es endlich mal wieder soweit, wir durften mit der Bergwacht eine Absseilübung erleben. Na ja, nichts großes. Aber mal ein erstes rantasten an Abseilgeschirr und Höhe. So toll, wie vertrauensvoll Joey sich auf unsere Übung eingelassen. Egal ob's nach oben geht oder nach unten. Er genießt einfach die ungewohnte Aussicht.

 

Und Fraule freut sich auf die nächsten Abseil-Abenteuer mit dem Kerl

Linkliste

hier geht's zu Mama Bisou, Schwester Biina und den anderen Auwaldwuffeln

Wollt ihr wissen was Joeys Bruder Iggy so macht, dann schaut einfach mal hier nach

Joeys Schwester Binola macht ganz viel lustige Sachen, hier kommt ihr auf Binolas Seite

Joeys Schwester Jule hat ihre Homepage. Hier könnt ihr die Erlebnisse der hübschen Französin nachlesen