wenn du da wohnst wo andere Urlaub machen

direkt vor unserer Haustür beginnt das "Jakobswegle" - eine Miniaturausgabe des Jakobswegs der tatsächlich auch bei uns vorbeiführt. Unser Miniatur-Wegle startet an der Station "Giengen" geht über viele Stationen und endet am "Kap Finesterre". Bei schönem Wetter sind wir da nicht unterwegs, da überlassen wir das den Touristen. Aber an einem Regensonntag kann man sich da schon mal die Pfoten vertreten.

Crash-Kurs Rückwärts gehen

Aus der Kursbeschreibung:

Das Rückwärtsgehen ist für Hunde eine eher untypische Bewegungsart, die deinen Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig fordert. ...Dieses Training ist eine gute Übung zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und unterstützt gleichzeitig die Kruppen- und Oberschenkelmuskulatur.

Ja, es erfordert Konzentration. Und es ist total schön wenn's dann funktioniert


Spaß-mit-Hund: Wolldecken-Wunderland

Die Seite Spass mit Hund veröffentlicht immer wieder kleine Spiele-Ideen die mit Dingen gespielt werden können die im Haushalt vorhanden sind. Unser Favorit derzeit ist das Wolldecken-Wunderland. Wer mitspielen möchte, die Aufgaben findet ihr hier:

24. Wolldecken-Wunderland: das eBook | SPASS-MIT-HUND

Adventskalender zu Gunsten des Argenhofes

Obedience trifft Dogsense - Adventskalender zu Gunsten des Argenhofs. Auch wenn wir kein Obi machen hat mich das Thema angesprochen. Auch weil ich Christiane, ihre Dogsense-Philosophie und den Argenhof seit vielen Jahren kenne. Wir haben die eine oder andere kleine Aufgabe in der Adventszeit gelöst. Spannend war mal wieder die unterschiedlichen Herangehensweisen und Lösungsideen von Knopf und Joey zu sehen.

Die Obi-Ideen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten in unser Gehorsamstraining einfließen lassen.

Dezember 22 AdventsChallange Joey

der Advent war ein bischen länger. Wir haben schon Mitte November mit der Challenge von HundFIT begonnen. Jeden zweiten Tag gab es eine neue Aufgabe die gelöst werden mußte. Dazu konnten vier Joker erarbeitet werden, falls eine Aufgabe nicht zu bwältigen wäre. Joey und ich haben alle Aufgaben und drei Joker geschafft und sind nun Advents-Champion :-)


Urlaub Rügen

So eine tolle Insel! Strände an die Hunde mitkommen dürfen und viele ohne Leinenpflicht, dazu Wälder die schattige Runden möglich machen. Das alles sehr Räuber-tauglich mit wenig Höhenmetern. Und wenn's dann mit der Wanderstrecke doch zu lang war gibt's ÖPNV bei dem auch drei Hunde ohne Maulkorb mitfahren dürfen :-)

Leider im komplett anderen Eck Deutschlands, aber wir kommen sicher wieder

Februar 22 Trickzertifikat Bronze mit Räuber

für Blödsinn ist auch ein 13jähriger Schapendoes noch zu haben. Deshalb war diesmal der Räuber die Hauptperson. Aus über 30 vorgegebenen Tricks haben wir uns 15 ausgesucht und aufgefrischt. Doch, auch wenn wir nie ofiziel Tricks geübt haben, einiges sammelt sich einfach so in einem langen Hundeleben zusammen. 


Linkliste

hier geht's zu Mama Bisou, Schwester Biina und den anderen Auwaldwuffeln

Wollt ihr wissen was Joeys Bruder Iggy so macht, dann schaut einfach mal hier nach

Joeys Schwester Binola macht ganz viel lustige Sachen, hier kommt ihr auf Binolas Seite

Joeys Schwester Jule hat ihre Homepage. Hier könnt ihr die Erlebnisse der hübschen Französin nachlesen