April 2024

Zwischenzeitlich haben wir noch mehr Besuchstermine. Mehrere Seniorenheime wünschen sich monatlichen Besuch mit Fell. Also wechseln wir und auf der Palliativstation mit Team Petra &Clara ab und schauen mal was sich die Senioren so alles wünschen.

Das sind Gruppenbesuche in den Aktivierungsrunden, also was ganz anderes als wir bisher gemacht haben. 

Auch hier ist unheimlich schön zu sehen wie sich die Bewohner einfach über Joey freuen.

März 2024

Joey bei der "Arbeit" - da sein, gestreichelt werden und für gute Laune sorgen kann er wunderbar. Aber auch Ruhe ausstrahlen und einfach zuhören.

 

November 2023 - Palliativstation

Wow - mit dem hätten wir nicht gerechnet. Die Palliativstation unseres Kreiskrankenhauses wünscht sich Hunde-Besuch. Nachdem wir gemeinsam die besonderen Randbedingungen abgeklärt haben besuchen Team Petra & Clara sowie Gertrud & Joey nun alle zwei Wochen die Station.

Oft ergeben sich die ersten Gespräche schon auf dem Weg zur Station. Vor allem ältere Menschen freuen sich, viele Gespräche beginnen mit "ach bist du ein hübscher....ich hatte auch mal einen Hund...."

In erster Linie sind wir jedoch für die Patienten da dich sich unendlich darüber freuen nochmal Hundefell in den Fingern haben zu dürfen. Aber auch das Stationspersonal legt gerne die ein oder andere Kuscheleinheit mit den Hunden ein. 

Juli 2023

Nach viel Theorie, dazu Besuchen in Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen und Einheiten mit Kindern sind wir nun ein "geprüftes Therapiehunde-Team"💕.

Ich bin mächtig stolz auf meine Wuffel wie souverän er alle Aufgaben gemeistert hat.

Jetzt sind wir gespannt, was uns die Praxis so alles bringen wird.

 

Mai 2023 - Therapiehunde - Eignungstest

Der erste Schritt ist geschafft: wir waren beim Eingangstest für die Therapiehunde-Ausbildung. Dabei wurden verschiedene Situationen gestellt die einem Hund bei einem Besuch passieren können. Z.B. eine stürzende Person oder Geräusche die Topfdeckel machen. Begegnungen mit fremden Hunden, mit seltsam gekleideten Menschen oder die Kontaktaufnahme mit einer Rollstuhlfahrerin standen auch auf dem Plan. Joey hat sich alle Situationen mit viel Ruhe angeschaut und sich auf alles eingelassen. Am Ende durften wir dann das Zertifikat für "Eingangstest bestanden" mit nach Hause nehmen

Wir freuen uns, wenn dann Mitte Juni die Ausbildung beginnt.

Linkliste

hier geht's zu Mama Bisou, Schwester Biina und den anderen Auwaldwuffeln

Wollt ihr wissen was Joeys Bruder Iggy so macht, dann schaut einfach mal hier nach

Joeys Schwester Binola macht ganz viel lustige Sachen, hier kommt ihr auf Binolas Seite

Joeys Schwester Jule hat ihre Homepage. Hier könnt ihr die Erlebnisse der hübschen Französin nachlesen